Caliway Biopharmaceuticals gab den Beginn der Rekrutierung von Probanden für die Phase-2b-Studie CBL-0204 bekannt. Die Studie, die von der amerikanischen FDA genehmigt wurde, wird 100 Probanden in 14 klinischen Zentren in den USA und Australien aufnehmen. CBL-0204 ist eine Phase-2b-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von CBL-514 Injektion, dem führenden Medikamentenkandidaten von Caliway, bei der Reduzierung von subkutanem Bauchfett.

An der Studie nehmen 100 erwachsene Probanden mit leichtem, mittlerem oder schwerem subkutanem Bauchfett teil, das anhand der abdominalen Fettbewertungsskala (AFRS) beurteilt wird. Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeit ist der Prozentsatz der Probanden, bei denen der Prüfer anhand der AFRS eine Verbesserung um mindestens eine Stufe feststellt. Derzeit ist CBL-514 das einzige Produkt weltweit, das eine ähnliche Wirksamkeit wie eine Fettabsaugung aufweist, und das einzige nicht-chirurgische Mittel zur Fettreduzierung für einen großen Behandlungsbereich.

Die bisher abgeschlossenen klinischen Studienergebnisse haben signifikante Unterschiede in der Wirksamkeit von CBL-514 bei der Verringerung des subkutanen Fettgewebes im behandelten Bereich bei ausgezeichnetem Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil gezeigt. Die Phase-2b-Studie mit CBL-0204 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Und die ersten Ergebnisse werden für das dritte Quartal 2024 erwartet.

Die Phase-3-Zulassungsstudie wird voraussichtlich im Jahr 2024 durchgeführt werden. Zu den derzeitigen Methoden zur Fettreduzierung gehören nicht-invasive Produkte und invasive Eingriffe wie die Fettabsaugung und die Operation der Bauchkontur. Die Wirksamkeit von nicht-invasiven Produkten ist oft erst nach mehr als zwölf Wochen zu beobachten und ist im Allgemeinen schlecht, da die zu behandelnde Körperfläche begrenzt ist.

Zu den möglichen mäßigen bis schweren Nebenwirkungen der nicht-invasiven Produkte gehören Gewebenekrose, Nervenschäden, Narbenfibrose und paradoxe Adipositashyperplasie (PAH). Obwohl die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung im Vergleich zu den zugelassenen nicht-chirurgischen Produkten zur lokalen Fettreduzierung größer ist, ist der chirurgische Eingriff immer noch mit schweren Nebenwirkungen und einem hohen Sterberisiko verbunden. Laut einem Bericht der American Society of Plastic Surgeons zögern mehr als 60 % der Menschen, sich einer lokalen Fettreduktion zu unterziehen, weil sie Angst vor den Nebenwirkungen haben.

Der medizinische Bedarf an lokaler Fettreduktion bleibt ungedeckt. CBL-0204 ist eine länderübergreifende, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2b-Studie (ClinicalTrials.gov, NCT05736107), in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Injektion von CBL-514 bei der Reduzierung von subkutanem Fett untersucht wird. An der Studie nehmen 100 erwachsene Probanden mit leichtem, mittlerem oder schwerem subkutanem Bauchfett teil, das anhand der abdominalen Fettbewertungsskala (AFRS) beurteilt wird.

Jeder Proband erhält bis zu vier Behandlungen mit CBL-514 oder Placebo, die ihm alle drei Wochen subkutan in den Bauchraum verabreicht werden. Der primäre Endpunkt für die Wirksamkeit ist der Prozentsatz der Probanden, bei denen der Prüfarzt anhand der AFRS eine Verbesserung um mindestens einen Grad feststellt. CBL-514, das erste niedermolekulare Medikament seiner Klasse, ist ein injizierbares Lipolyse-Medikament, das in Tierstudien die Apoptose von Adipozyten und die Lipolyse induzieren kann, um die subkutane Adipositas in den Behandlungsbereichen zu reduzieren, ohne systematische Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und das Atmungssystem zu verursachen.

Die nicht-klinischen Studien von Caliway haben gezeigt, dass CBL-514 die Zellüberlebenskinase DYRK1b hemmt, die Apoptose-Mediatoren Caspase 3 und das Bax/Bcl-2-Verhältnis hochreguliert und dann in vivo und in vitro eine dosisabhängige Apoptose der Fettzellen auslöst. Caliway untersucht mehrere Indikationen für CBL-514, darunter die nicht-invasive Fettreduktion (Verringerung des subkutanen Fettgewebes), die Dercum-Krankheit, Cellulite und die Behandlung von Lipomen.