Caliway Biopharmaceuticals gab die Topline-Ergebnisse der Phase-2-Studie CBL-0201EFP bekannt, in der alle primären und sekundären Wirksamkeitsendpunkte in der ITT- (Intent-to-treat) und PP- (per-protocol) Analysepopulation erreicht wurden. Damit wurde die statistisch und klinisch signifikante Wirksamkeit von CBL-514 bei der Verbesserung des Schweregrades von Cellulite bei gleichzeitig günstigem Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil nachgewiesen. CBL-514, die führende Pipeline von Caliway, ist eine Lipolyse-Injektion mit mehreren Indikationen, die die subkutane Adipositas durch Induktion der Adipozyten-Apoptose reduzieren kann. Unter allen derzeitigen Produkten zur Behandlung von Cellulite ist CBL-514 das erste und einzige Produkt, das Cellulite an den erhabenen Stellen behandelt.

Neben der Cellulite-Behandlung befindet sich CBL-514 auch in einer Phase-2-Studie zur Reduzierung des subkutanen Fettgewebes und der Dercum-Krankheit. Darüber hinaus gewährte die US-Zulassungsbehörde FDA CBL-514 die Fast Track Designation und die Orphan Drug Designation auf der Grundlage der Ergebnisse der Phase-2-Studie von CBL-0201DD für das Dercum-Syndrom im Februar 2024. Bei der Phase-2-Studie CBL-0201EFP handelt es sich um eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CBL-514 Injektion zur Behandlung von ödematöser fibrosklerotischer Pannikulopathie (EFP, Cellulite).

Die Wirksamkeit wurde anhand der modifizierten Hexsel Cellulite Severity Scale (Modified HCSS) bewertet, wobei die höchste Punktzahl (9) den höchsten Schweregrad der Cellulite und die niedrigste Punktzahl (0) keine Cellulite anzeigt. Der Schweregrad der Cellulite wird als leicht (1-3), mäßig (4-6) oder schwer (7-9) eingestuft, was durch die Gesamtpunktzahl bestimmt wird. In der CBL-0201EFP Phase 2-Stufe 1-Dosisfindungsstudie wurden insgesamt 12 Teilnehmer in 3 aufeinander aufbauende, eskalierende CBL-514-Dosisgruppen (40 mg, 60 mg und 80 mg) aufgenommen, um eine CBL-514-Behandlung zu erhalten, die auf beiden Seiten der posterolateralen Oberschenkel durchgeführt wurde.

Die statistische Analyse ergab eine signifikante Verringerung des Schweregrads der Cellulite in allen drei Dosierungsgruppen. Die Nachuntersuchungen 2 und 4 Wochen nach der einmaligen Behandlung an beiden Oberschenkeln zeigten für alle Dosierungsgruppen statistisch signifikante Verbesserungen des Schweregrads der Cellulite, wobei die hochdosierte Gruppe mit 80 mg die vielversprechendste Wirksamkeit zeigte und den Schweregrad der Cellulite (Mittelwert±SD) um -2.0±0,9 Punkte (p= 0,00049,95%CI: -2,77, -1,23) und -2,6±1,5 (p= 0,00169,95%CI: -3,88, -1,37) nach 2 und 4 Wochen nach der Behandlung. Bei der CBL-0201EFP-Studie der Phase 2 handelt es sich um eine einarmige Studie, in die insgesamt 23 Teilnehmer aufgenommen wurden, die je nach Schweregrad der Cellulite an den Oberschenkeln bis zu 2 Behandlungen mit CBL-514 erhielten, wobei die maximale Einzeldosis 320 mg nicht überstieg, die im Abstand von 4 Wochen verabreicht wurden.

Der Ausgangswert des durchschnittlichen Cellulite-Schweregrads der Teilnehmer (Mittelwert±SD) beträgt 6,5 ± 1,0 Punkte. Vier Wochen nach der letzten Behandlung mit CBL-514 wurde unter Verwendung des modifizierten HCSS-Scores von 1 ~9 in 4 Schweregraden eine Verringerung des Schweregrads der Cellulite mit einer mittleren Veränderung von -1,3 ± 1,3 Punkten (p < 0,00001, 95% CI: -1,70, -0,90) festgestellt, was die statisch signifikante Wirksamkeit von CBL-514 bei der Verbesserung des Schweregrads der Cellulite sowohl 4 Wochen (p < 0,00001) als auch 12 Wochen (p < 0,00001) nach der Behandlung mit CBL-514 belegt. Darüber hinaus erfuhren über 50% der Teilnehmer 12 Wochen nach der letzten CBL-514-Behandlung mindestens eine Stufe der Verbesserung des Schweregrads der Cellulite.

Neben dem primären Wirksamkeitsendpunkt zeigte auch ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt, der anhand der Global Aesthetic Improvement Scale (GAIS) bewertet wurde, bemerkenswerte Verbesserungen bei der Cellulite. Nach der letzten Behandlung bewerteten sowohl der leitende Prüfarzt (PI) als auch die Teilnehmer, dass sich das Erscheinungsbild der Cellulite nach vier Wochen bei über 95% der Personen verbessert hatte. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile von CBL-514, die in beiden Phasen der Studie nachgewiesen wurden, waren günstig und stimmten mit früheren klinischen Studien zu CBL-514 überein.

Bei den meisten unerwünschten Ereignissen handelte es sich um leichte bis mittelschwere Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Blutergüssen, Schmerzen, Schwellungen und Wärmegefühl, die innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung abklangen. Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von CBL-514 als hochwirksame Behandlungsoption zur Verringerung des Schweregrads von Cellulite, die den von diesem häufigen kosmetischen Problem Betroffenen neues Selbstvertrauen und Zufriedenheit verleiht. Im Anschluss daran wird Caliway die Cellulite-Schweregrad-Skala für künftige klinische Studien mit CBL-514 weiterentwickeln, um die Wirksamkeit der Cellulite-Behandlung auf Anweisung der US-amerikanischen FDA zu bewerten.

Cellulite ist gekennzeichnet durch das nicht pathologische Erscheinungsbild der Grübchen auf der Hautoberfläche (vergleichbar mit Orangenhaut, Hüttenkäse oder dem Aussehen von Matratzen), die an den Oberschenkeln und am Gesäß auftreten. Zu den Reliefveränderungen der Cellulite gehören Vertiefungen und erhabene Bereiche. Die Vertiefungen werden durch die Einziehung der Haut durch die subkutanen Fasersepta verursacht, während die Erhebungen durch die Projektion von Fett und subkutanen Strukturen auf die Hautoberfläche entstehen.

Nach einem Bericht der American Society of Plastic Surgeons (ASPS) leiden etwa 80 bis 90 % der Frauen unter Cellulite-Dellen. Die derzeitige Behandlung von Cellulite umfasst nicht-invasive (medizinische Geräte und Collagenase-Medikamente) und invasive Optionen. Ihre Wirksamkeit bleibt jedoch begrenzt und vorübergehend.

Darüber hinaus verursachen die meisten Produkte nach der Anwendung erhebliche Nebenwirkungen, darunter starke Blutergüsse, Schmerzen und Hyperpigmentierung, so dass die meisten Patienten vor einer Behandlung zurückschrecken. Der klinische Bedarf für die Cellulite-Behandlung bleibt ungedeckt. Der weltweite Markt für die Cellulite-Behandlung wird Schätzungen zufolge bis zum Jahr 2034 auf 7,37 Milliarden Dollar anwachsen.

Bei der Phase-2-Studie CBL-0201EFP handelt es sich um eine offene Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit ödematöser fibrosklerotischer Pannikulopathie (EFP) und Cellulite untersucht wird. Die Studie hat ein integriertes Design, das aus einem Teil mit einer aufsteigenden Einzeldosis (SAD) in Phase 1 und einem einarmigen Design in Phase 2 besteht. Die Studie in Phase 1 (clinicaltrial.gov ID: NCT05632926) umfasste insgesamt 12 Teilnehmer, die in 3 aufeinander aufbauende, eskalierende CBL-514-Dosisgruppen (40 mg, 60 mg und 80 mg) aufgenommen wurden. Die in Frage kommenden Teilnehmer erhalten nacheinander 1 Kurs der zugewiesenen CBL-514-Dosis, die durch subkutane Injektion auf beiden Seiten der posterolateralen Oberschenkel verabreicht wird.

Die Phase-2-Studie (clinicaltrial.gov ID: NCT05836779) umfasste insgesamt 23 Teilnehmer, die für 1 ausgewählte CBL-514-Dosis eingeschrieben wurden. Die in Frage kommenden Teilnehmer werden nacheinander zugewiesen, um bis zu 2 Kurse der zugewiesenen CBL-514-Dosis zu erhalten, die durch subkutane Injektion auf beiden Seiten der posterolateralen Oberschenkel verabreicht wird.